Allgemeines

Adresse
medien colleg rostock
am institut für neue medien gGmbH

Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Tel. 0381 / 70075-0
Fax 0381 / 70075-20
info@ifnm.de
www.mediencolleg-rostock.de
AnsprechpartnerSven Ehrecke
ehrecke@ifnm.de
BrancheMedien
UnternehmensartSchule in freier Trägerschaft
mit 6 Mitarbeitern

Schulprofil

Das medien colleg rostock steht für eine hochqualifizierte Ausbildung in der Medienbranche. In ihm bündelt sich die fachliche Kompetenz und die Erfahrung des institut für neue medien, die wir seit 1993:

Als Schule in freier Trägerschaft bietet das medien colleg rostock Ausbildungsprogramme, deren Inhalte über die staatlich vorgegebenen Lehrpläne hinausgehen und unterstützt seine Schüler und Schülerinnen schon während der Ausbildung mit weiterführende Qualifizierungsmöglichkeiten. Dazu gehören die zusätzliche Nutzung von Technik ausserhalb der Ausbildungszeiten sowie die Teilnahme an lokalen und nationalen Wettbewerben.

Das medien colleg rostock ist damit eine hochwertige Alternative zu einer Berufsausbildung im dualen System.

Was wir tun

Dieses Video aus der Ausbildung veranschaulicht unsere Idee von Ausbildung:

Verwandlung

Für weitere Einsichten in den praktischen Teil unserer Ausbildung gehe auch gern auf "Werkschau" auf unserer Website.

Berufsausbildung

Derzeit bilden wir Jugendliche in folgenden Berufen aus:

Beruf
(Fachrichtung/Schwerpunkt)
Anzahl der
Stellen
Nächster
Ausbildungs­beginn
Voraussetzungen
Mediengestalter/in Bild und Ton1001.09.2024Mittlerer Schulabschluss
Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien
(Gestaltung und Technik)
1001.09.2024Mittlerer Schulabschluss
Redakteur/in
(Social-Media-Redakteur/in)
1001.09.2024Fachhochschulreife
oder Abitur
Mindestalter 18 Jahre

Verkehrsanbindung

Wir liegen mitten im Zentrum der Hansestadt Rostock in der Nähe des Doberaner Platz. Hier treffen sich Bus- und Straßenbahnlinien und sichern eine hervorragende Verkehrsanbindung.

Zum Stadthafen sowie zum Zentrum der Hansestadt Rostock sind es nur wenige Minuten Fußweg.

Freizeitangebot

Rostock bietet nicht nur die Nähe zur Ostsee, sondern auch ein reichliches Kultur- und Freizeitangebot, wie es für eine Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern angemessen ist. Nur die Fussball-Fans haben  schwere Zeiten. Aber da hat ja jeder eh seine Favoriten. Für Musik-, Sport und Theater-Fans gibt es reichliche Orte zum Hören, Sehen und zum Tanzen mit ganz unterschiedlichen Angeboten.

Sonstiges

Das medien colleg rostock ist Bestandteil des institut für neue medien gGmbH. Wir sind eng mit der Medienbranche in MV und darüber hinaus verbunden. Wir sind Veranstalter regionaler und überregionaler Festivals. Unter anderem des bundesweiten Nachwuchs-Filmfestival FISH.
www.fish-rostock.de

Mit dem Lichstpieltheater Wundervoll e.V., dem freien Lokalradio Lohro und der kunst.schule rostock e.V. bilden wir den Kern der Frieda23. Einem seit Frühjahr 2014 bstehenden Kunst- und Medien-Zentrum.
www.karo.ag

Praktikumsangebote

Unsere Schüler finden die notwendigen Praktika-Plätze in und außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern. Ehemalige Absolventen arbeiten von Berlin bis Hamburg und darüber hinaus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch weitere Fragen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, rufen Sie uns an!
Tel: 0381 / 70075-00381 / 70075-0

Letzte Aktualisierung: 19.03.2024