Allgemeines

Adresse
Papenbroock GmbH & Co KG
Industriestraße 14
25462 Rellingen
Tel. 04101 / 39070
Fax 04101 / 32054
Papenbroock@t-online.de
www.papenbroock.de
AnsprechpartnerSylvia Litty
BrancheMaschinen und Werkzeuge
UnternehmensartHandelsunternehmen
mit 40 Mitarbeitern und 3 Auszubildenden

Firmenprofil

Als Fachhändler bieten wir erstklassige Maschinen und Werkzeuge für die Holz- und Kunststoffverarbeitung - und das für jede Betriebsgröße. ... von Hand- und Elektrowerkzeugen über Standardmaschinen bis zu CNC-gesteuerte Maschinen, Absaug- und Heizungsanlagen für die moderne Fertigung.

Geschichte: Mit einem Fahrrad fing es an

Mai 1999 Im Mai 1999 feierte das Unternehmen Hans Papenbroock GmbH & Co. KG ein besonderes Jubiläum: Sein 50-jähriges Bestehen. Mit der Gründung begann eine Erfolgsgeschichte, die sich bis heute fortsetzt - doch blicken wir zurück.

1949 Man schreibt das Jahr 1949. Am 23.05. wird das Grundgesetz für die Bundesrepublik verkündet. Bereits 3 Wochen vorher, am 01.05.1949, gründete der in Mecklenburg geborene Kaufmann Hans Papenbroock ein Handelsunternehmen für Tischlereibedarf. Firmensitz ist zunächst ein leerer Milchladen im Hamburger Stadtteil Stellingen. Von hier “erobert” sich Hans Papenbroock seine Kundschaft - zunächst zu Fuß, später mit der Straßenbahn und schließlich mit einem eigenen Fahrrad, das auch zum Ausliefern von Waren dient.

1951 Der Wiederaufbau Deutschlands ist in vollem Gange. Maschinen werden benötigt - Hans Papenbroock hat sie. So ist es kaum verwunderlich, daß seine Firma sich schnell weiterentwickelt. 1951 bezieht er zwei gemietete Garagen, schon 1953 die größeren Räume einer ehemaligen Zahnarztpraxis im Eppendorfer Weg. Damit jedoch nicht genug, die Firma wächst ständig, und Raum ist knapp; 1954 zieht das Unternehmen in die Wiesenstraße nach Eimsbüttel, 1955 in die Ludolfstraße.

1963 Ab 1963 geht es nach Schnelsen, wo Hans Papenbroock in der Pinneberger Straße 17 einige Räume in einem Tischlereibetrieb anmietet.

1972/73 ... fällt dann die Entscheidung zum Bau einer eigenen und bedarfsgerecht ausgestatteten Halle mit Verwaltungstrakt. Neue Heimat der Firma Papenbroock ist das Gewerbegebiet in Rellingen bei Hamburg. Mit dem Aufbau der Niederlassung Lübz erfüllt sich Hans Papenbroock einen Traum, die Gründung einer Firma in seiner Heimatstadt.

Berufsausbildung im Unternehmen

Wir bilden Jugendliche in folgendem Beruf aus:

Beruf
(Fachrichtung/Schwerpunkt)
Anzahl der
Stellen
Nächste
Einstellung
Voraussetzungen
Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandelsmanagement1bitte erfragenMittlerer Schulabschluss
oder Fachhochschulreife
oder Abitur
Absolvieren eines Betriebspraktikums

Verkehrsanbindung

Der Betrieb sollte mit privaten Verkehrsmitteln angefahren werden,
da die öffentliche Verkehrsanbindung ungünstig ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch weitere Fragen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, rufen Sie uns an!
Tel: 04101 / 3907004101 / 39070

Letzte Aktualisierung: 26.02.2023